Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Hirtenverband Sense-Oberland und Talschaft Jaun ehrt Hirtsleute

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

An der 63. Jahresversammlung des Hirtenverbandes des Sense-Oberlandes und der Talschaft Jaun vom 2. März in Giffers, zu der er auch Vertreter von Alpgenossenschaften und Gäste begrüssen konnte, hielt Präsident Patrik Buchs Rückblick auf den vergangenen Alpsommer. Nach einem nasskalten Frühling und Vorsommer begünstigte die Witterung im Monat Juli den Graswuchs auf den Alpen. Nach der Trockenperiode wurde im Monat August auf einigen Alpen die Versorgung mit Wasser knapp, sagte er. Ende September fiel schon der erste Schnee.

«Die Arbeit, die ihr als Hirtsleute auf den Alpen verrichtet, dient der Landschaftspflege und Erhaltung der Bergwelt», sagte Hirtenpräses Niklaus Kessler. «Diese Arbeit ist wichtig, aber die mitmenschlichen Werte wie Offenheit und Verständnis, welche Ihr Wanderern und Besuchern entgegenbringt, sind ebenso wertvoll.»

Für ihre langjährige treue Arbeit ehrte der Verband einige Frauen und Männer: Gilbert Schuwey, 50 Jahre, Alp Untere Jansegg; Alfons und Anna Raemy-Kolly, 30 Jahre, Alpen Seeweid, Combi; Linus und Emerith Raemy-Rotzetter, 30 Jah- re, Alpen Geissalp, Kaiseregg; Jean-Pierre und Ruth Offner-Bapst, 30 Jahre, Alp Fendershus (Geissalp); Oskar und Josiane Niederberger-Schuwey, 20 Jahre, Alp Spittel Gantrisch; Romuald Rauber, Jaun, Ehrenmitglied.

Meistgelesen

Mehr zum Thema