Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Volksentscheid von 1992 war richtig

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Am 6. Dezember 1992 haben wir in einer denkwürdigen Abstimmung entschieden, nicht dem Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) beizutreten. Es ging um Unabhängigkeit und direkte Demokratie. Mit dieser Abstimmung haben wir die Geschichte der Schweiz geprägt. Erinnern wir uns: Die Befürworter (Bundesrat und Parlament, die Professoren, die Wirtschaftsexperten, die Medien und die Verwaltung) beschworen uns, dass die Schweiz sich bei einem Nein wirtschaftlich isoliert. Dass wir eine ungeheure Arbeitslosigkeit erleben werden. Dass wir in eine tiefe Wirtschaftskrise rutschen werden. Und wie sieht es heute aus? Wir stehen gut da. Sehr gut sogar, wenn wir vergleichen, was im EWR und in der EU alles passiert. Allerdings gibt es heute grossen Druck auf die Schweiz, mit Forderungen in vielen Bereichen. Wir fragen: «Fehlt es unseren gewählten Eliten an der Bereitschaft zum Widerstand?» Vergessen wir nicht, dass es in der Schweiz Parteien gibt, welche immer noch den Eintritt in den morbiden Europäischen Wirtschaftsraum und die EU befürworten. Man spricht nicht gerne darüber, aber man arbeitet diskret am Anschluss. Wir von der SVP aber setzen uns ein für Unabhängigkeit und Selbstbestimmung. Mit ganzer Kraft und jederzeit. 1992 hat das Schweizer Volk richtig entschieden.

«Mit dieser Abstimmung haben wir die Geschichte der Schweiz geprägt.»

 

Meistgelesen

Mehr zum Thema