Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Richtige Religion?

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Am Sonntag, dem 20. Januar, fand in Brünisried die St.-Antonius-Messe in der Buchenkapelle statt. St. Antonius soll anscheinend der Schutzheilige der Bauern und Haustiere sein, und bei diesem Anlass kann man sein Haustier mitbringen und es vom Pfarrer segnen lassen. Die Besucher schätzten die schöne Atmosphäre im verschneiten Wald, und natürlich auch den christlichen Aspekt.

Doch diese Art Messen haben mit dem ursprünglichen und wahren Christentum rein gar nichts zu tun! Weder wird in der Bibel ein heiliger Antonius erwähnt, noch dass irgendein Schutzheiliger angebetet werden soll. Zur Erinnerung hier nochmals Gottes erstes Gebot: «Ich bin der Herr, dein Gott, der ich dich aus dem Land Ägypten, aus dem Haus der Knechtschaft, herausgeführt habe. Du sollst keine anderen Götter neben mir haben!»

Interessant ist hier die Erwähnung, dass Gott sein Volk aus Ägypten herausgeführt hat. In dem Zeitungsartikel erfahren wir nämlich auch, dass dieser Antonius ein Ägypter war! Wir haben es hier also mit einem Kult zu tun, der ziemlich genau das Gegenteil davon macht, was in Gottes Sinn ist.

Das sollte uns zu denken geben! Als der ägyptische Pharao sich mehrfach weigerte, die Israeliten ziehen zu lassen, hat Gott die zehn Plagen über das Land kommen lassen. Am Ende musste der Pharao seinen Hochmut und seine Uneinsichtigkeit mit dem Leben bezahlen. Er ist im Roten Meer ertrunken!

Meistgelesen

Mehr zum Thema