Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Lobenswertes Projekt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«Energie selbst produzieren» – FN vom 8. November

Ich erlaube mir eine kleine Anmerkung zur sogenannten «unabhängigen Energieversorgung» der Firma Holz Zollhaus. Bei einer kostendeckenden Einspeisevergütung (KEV) wird, wie der Name sagt, der Strom kostendeckend von Swissgrid übernommen. Der Produzent löst damit für die Abschreibedauer seiner Anlage (bei Fotovoltaik 20 Jahre) einen höheren Strompreis als auf dem Markt, während er für den eigenen Bedarf den Strom zu Marktpreisen kauft. Die KEV werden von allen Stromkonsumentinnen und -konsumenten durch einen Zuschlag von 0.35 Rappen pro verbrauchte Kilowattstunde Strom bezahlt. Es ist somit nicht ganz korrekt, wenn das Unternehmen von einer «unabhängigen Energieversorgung» spricht.

Trotzdem ist das Projekt lobenswert, weil es zum Anteil der erneuerbaren Energien in der Schweiz beiträgt. Nur schade, dass die rechtsbürgerlichen Parteien deren Förderung bremsen («Deckelung» der KEV) und die Firma Holz Zollhaus auf die kostendeckende Einspeisevergütung warten muss

Meistgelesen

Mehr zum Thema