Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Wileroltigen schliesst sich ARA Kerzers an

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

1969 erbaut, hat die Abwasserreinigungsanlage Wileroltigen ihre Lebensdauer längst überschritten. Anfang 2007 hatte der Gemeinderat entschieden, den Anschluss an die ARA Kerzers zu suchen, welche vom Abwasserverband Region Kerzers betrieben wird. Ein Anschluss bedingt den Beitritt in den Verband. Im Oktober erfolgte die Aufnahme. Anfang dieses Jahres wurde von den Stimmbürgern ein erster Projektierungskredit von 20 000 Franken gesprochen. Um die Projektierung weiterführen zu können, wurde dieser nun auf 50 000 Franken erhöht. Dem Begehren wurde einstimmig entsprochen. Laut Gemeinderat Beat Brodbeck wird an der nächsten Gemeindeversammlung ein Gesamtkredit in Höhe von rund 1,1 Millionen Franken beantragt.

 Seit Beginn des Schuljahres 2012/13 werden die Kinder der Primarschule von Gurbrü, Wileroltigen und Golaten in gemeinsamen Klassen unterrichtet. Wie in den beiden andern Gemeinden wurde die entsprechende Schulvereinbarung auch in Wileroltigen gutgeheissen. Mit einem Aufwand von knapp 1,78 Millionen Franken und einem Aufwandüberschuss von 14 400 Franken wurde der Voranschlag 2013 von den Stimmbürgern angenommen. dik/emu

Meistgelesen

Mehr zum Thema