Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Wer stoppt diesen Feuerwerkswahnsinn?

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Jedes Jahr wird in den Tagen um den 1. August herum mehr Feuerwerk abgebrannt. Halt – Feuerwerk war einmal, heute bestehen die meisten Raketen hauptsächlich aus Knall- und Rauchpetarden und ein bisschen Blitz. Je lauter der Knall, umso besser. Wer schon geschlafen hat (welch Glücklicher) fällt bestimmt aus dem Bett. Der Hund, wenn er noch bellen mag, zittert trotz Beruhigungsmitteln am ganzen Leib, die ganze Nacht, weil die Rakete direkt vor dem Fenster explodiert ist. Es darf überall gefeuert werden, rund um die Uhr, drei bis fünf Tage am Stück, es gibt nirgends mehr ein Fleckchen, das nicht von Feuerwerk befallen ist.

Ich würde gerne den Geburtstag meiner Schweiz feiern. Ich bin eine stolze Eidgenossin und froh, darf ich in diesem wundervollen Land leben. Bei mir zu Hause wurde immer mit Feuerwerk gefeiert – es war für mich jedes Mal ein Riesending, der 1. August – aber nicht so.

Ich habe nirgends mehr einen Platz, wo es mir wohl ist. Warum habe ich kein Recht auf eine knallerfreie Zone? Ich mag diese giftigen Dämpfe nicht mehr weiter einatmen, habe den Rauchgeschmack und den Lärm satt, aber ich muss ins Ausland, wenn ich den 1. August in Ruhe feiern will.

Ich bin unendlich frustriert und traurig über diese Ungerechtigkeit in meiner Schweiz.

«Es darf überall gefeuert werden, rund um die Uhr, drei bis fünf Tage am Stück.»

Meistgelesen

Mehr zum Thema