Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Senior plus» ohne zeitlichen Verzug umsetzen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Im oben erwähnten Artikel äussert sich die SP 60 plus dahingehend, dass das Konzept «Senior plus» eigentlich eine gute Sache sei, aber dass vorwiegend jene Massnahmen umgesetzt würden, die wenig oder nichts kosten. Und dies stimmt teilweise.

Nachdem sich eine Projektgruppe während mehreren Jahren mit den gegenwärtigen und zukünftigen Fragen und Problemen der älteren Menschen befasst hatte, wurde Ende Jahr 2011 der Vorentwurf des kantonalen Konzepts zugunsten älterer Menschen mit folgendem Zeitplan veröffentlicht: Vernehmlassung des Konzeptvorentwurfs Mitte Februar bis Mitte Mai 2012, Verabschiedung des Gesetzes durch den Grossen Rat September 2013, Inkrafttreten der Gesetzgebung 1. Januar 2014. Dieser dreissigseitige Vorentwurf ist ein vorbildliches Basiskonzept. Allerdings gab es gegenüber dem ursprünglichen Zeitplan grosse Verzögerungen. Die Vernehmlassungsverhandlungen fanden mit vier Jahren Verspätung erst in der Frühjahrssession des Grossen Rates Mitte März 2016 statt. In der Folge wurden da und dort auf Kantons-, Bezirks- und Gemeindeebene Strategien und Massnahmen verwirklicht. Hierzu drei Beispiele: In ganz wenigen Gemeinden des Kantons bestehen heute Leitbilder. Ein Leitfaden mit Vorschlägen für die Gestaltung von Alterswohnungen wurde 2017 von Pro Senectute lanciert. Und die erste deutschsprachige Demenzstation wurde am 3. November 2017 in Tafers eröffnet.

Aufgrund der Kantonsverfassung (Artikel  35 und 62) wären eigentlich die politischen Behördenmitglieder für die Realisierung der vorgesehenen Strategien und Massnahmen von «Senior plus» verantwortlich. Im Interesse und zum Wohle unserer Gesellschaft befassen sich aber immer mehr Privatpersonen und bereits bestehende öffentliche Organisationen, Institutionen, Stiftungen und Vereine mit Altersfragen. Mittel- und langfristig ist es aber keineswegs im finanziellen Interesse des Kantons, wenn die im Basiskonzept von «Senior plus» erarbeiteten Vorschläge immer länger hinausgeschoben werden.

Joseph Zosso, Schmitten

Meistgelesen

Mehr zum Thema