Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Irgendjemand wird das Business machen»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Lange schon ist das Biken mein Hobby, und es wurde sogar zu meinem Beruf, durch den ich auf der ganzen Welt herumkam. Viele schöne und auch weniger schöne Gegenden und Orte geben mir jedoch den Eindruck, dass wir hier in der Schweiz auf einem der schönsten Flecken dieser Erde wohnen. Etwas ganz Besonderes sind unsere Freiburger Voralpen. Darum bin ich sehr dankbar, gibt es all unsere verschiedenen Verbände und Vereinigungen, die dazu beitragen, eine gute Mischung aus ökologischen und ökonomischen Interessen zu wahren. Wir können nicht um jeden Preis alle Ressourcen unserer Mutter Erde verbrauchen. Ich bin ja selbst auch viel in der Natur, und ich liebe diese Natur.

Aber sollten wir die Ressourcen, die wir in unserer Gegend haben, nicht mehr nutzen? Für wie viele Millionen Franken wurde der La-Berra-Lift vor Kurzem neu gebaut? Und wie viele Tage konnte der Skilift diesen Winter gewinnbringend laufen?

Die Mountainbiker jedoch sind da, und es werden immer mehr. Velofahren ist tatsächlich im Trend. Ich möchte bewusst machen, dass wir für unsere Gegend schauen und investieren sollten, sonst fliesst das Geld in andere Regionen. Irgendjemand wird das Business machen, warum nicht wir Freiburger? Wie erwähnt, unsere Gegend ist prädestiniert für Mountainbiker. Mountainbiken und Velofahren sind eine gesunde und nachhaltige Sportart, die ein nicht zu unterschätzendes Business ist. Sogar in Kanton Freiburg! Siehe Scott Sports SA in Givisiez mit fast 300 Arbeitsplätzen. Immer noch werden Millionen von Franken in den Wintertourismus und Schnee investiert? Warum denken gerade unsere Skistationen in den geringen Höhenlagen nicht um? Ich bin übrigens auch Skifahrer und sehr gerne auf den Skis. Wie überall muss man jedoch Kompromisse eingehen und zusammen Lösungen finden! Wir können etwas für die Region tun und auch die Jungen mit etwas Trendigem in der Gegend halten. Wollen wir nicht etwas Friedliches, Umweltfreundliches, Längerfristiges in unserer schönen Gegend aufbauen?

Liebe Freiburger, ich kann Euch versichern, wenn wir das richtig und professionell angehen mit den Mountainbikern, unsere Scheuklappen öffnen und bereit sind für Neues, dann werden wir alle zufrieden sein. Also, sitzt nun mal zusammen, ob deutsch oder welsch, grün oder rot, und zieht gemeinsam an einem Strick, und zieht was Cooles durch.

Thomas Raemy, Schmitten

«Wenn wir das richtig und professionell angehen mit den Mountainbikern, werden wir alle zufrieden sein.»

Meistgelesen

Mehr zum Thema