Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Immer die bösen Biker

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Ja, ja, immer die bösen Biker. Bald werden die Biker auch für die Klimaerwärmung verantwortlich gemacht. Spass beiseite. Geht es den Umweltschützern um berechtigte Einsprachen oder nur darum, in den Medien präsent zu sein? Es ist ja kaum verwunderlich, dass Pro Natura und Co. gegen die geplanten Mountainbike-Strecken sind, wenn diese bereits gegen die Kiesentnahme aus dem Schwarzsee Einsprache eingereicht haben. Zum Schutz der Tiere wären diese Strecken ein Schritt in die richtige Richtung. Dadurch würde das Gebiet, wo sich Mountainbiker offiziell aufhalten dürfen, definiert und der sogenannte Wildwuchs an neuen Strecken minimiert. Den Bike-Sport kann man heute nicht mehr wegdenken. Mittlerweile steckt eine riesige Industrie dahinter, welche auch Arbeitsplätze generiert. Auch der Sport selbst spricht viele Jungen an, welche dadurch ein Gefühl für die Natur kriegen und diese dadurch auch zu schätzen und schützen wissen.

Wenn aber immer alles verboten wird, werden unsere Jungen bald nirgends mehr einen Ausgleich zum stressigen Alltag finden. Eine Bemerkung am Rande: Eventuell könnten durch die Mehreinnahmen, welche diese Strecke generiert, ein Teil in den Tierschutz investiert werden.

Yves Pürro, Giffers

Meistgelesen

Mehr zum Thema