Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Herzmassage kann Leben retten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Es wird derzeit politisch diskutiert, den Nothelferkurs für die Prüfung zum Führen von Motorfahrzeugen abzuschaffen. Fast jeder habe ein Mobiltelefon, die Rettungsdienste seien so gut organisiert und rasch vor Ort, dass Erste-Hilfe-Kenntnisse nicht mehr notwendig seien, heisst es. Doch gerade die Zeit bis zum Eintreffen der Ambulanz ist meist entscheidend für das Überleben eines Bewusstlosen oder Verletzten. Ein Handy kann die sofortige Ersthilfe nicht ersetzen. Nachdem der Kurs für die Mofaprüfung abgeschafft wurde, erhalten unsere Schüler keine Erste-Hilfe-Ausbildung mehr, also auch keine Instruktion in lebensrettender Herzmassage. Möglichst viele Leute sollten aber fähig sein, Herzdruckmassage zu machen (siehe Google: Herzmassage durch Laien). In meiner Praxis habe ich zweimal erfolgreiche Herzdruckmassage durch Neulenker erlebt – aber über 20  Situationen, wo Leute gestorben sind, weil nicht sofort gehandelt wurde. Die Diskussion über die Abschaffung des Nothelferkurses geht also in eine komplett falsche Richtung. Die Herzmassage kann Leben retten – auch wenn Laien am Werk sind. Man kann nichts falsch machen. Bloss nichts tun, ist falsch und tödlich. Robert Schwaller, Schmitten

Meistgelesen

Mehr zum Thema