Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Hängige Einsprachen gegen Verbindungsparking

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Drei Tage nachdem die FN die geplante Neugestaltung des Bahnhofplatzes vorgestellt haben, hat der Generalrat 1,7 Millionen Franken für die weitere Planung bewilligt. Dass dieses ambitionierte Projekt jedoch erst realisiert werden kann, wenn das sogenannte Verbindungsparking mit 296 neuen Parkplätzen südlich des Bahnhofs erstellt worden ist, wurde bewusst oder unbewusst verdrängt. Gegen dieses Parking sind seit Jahren mehrere Einsprachen nach wie vor in erster Instanz hängig.

Noch mehr Parkplätze im Stadtzentrum führen logischerweise zu noch mehr ins Zentrum drängenden Autos. Dies steht im kompletten Widerspruch zur postulierten Verkehrspolitik von Stadt und Agglo, die mehr öffentlichen Verkehr und sanfte Mobilität, jedoch weniger Autos im Stadtzentrum will. Es ist deshalb zum heutigen Zeitpunkt völlig ungewiss, ob dieses neue Parkhaus überhaupt je gebaut werden kann. Entsprechend unverständlich ist, dass der Generalrat diesen Planungskredit von 1,7 Millionen Franken bereits jetzt gesprochen hat.

Meistgelesen

Mehr zum Thema