Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Schweiz braucht eine Armee

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Leserbrief

Die Schweiz braucht eine Armee

Autor: «Geld und Sicherheit» – Leserbrief vom 29. September

 

Der Nationalrat hat beschlossen, fünf Milliarden Franken pro Jahr für die Armee auszugeben. Ein Leserbriefschreiber meint, nicht ein einziger Franken für die Armee könne uns mehr Sicherheit geben.

Eine Tatsache kann wohl nicht verleugnet werden: dass die heutige Schweiz mit ihrem Wohlstand zu einem wesentlichen Teil darauf zurückzuführen ist, dass eine schlagkräftige Armee wesentlich mitgeholfen hat, unsere Unabhängigkeit zu bewahren. Zu behaupten, die Armee sei unnütz, verleugnet die Geschichte, die geprägt ist von kriegerischen Auseinandersetzungen seit Jahrtausenden.

Der letzte Weltkrieg liegt glücklicherweise schon 70 Jahre zurück. Nicht zuletzt dank den Erfahrungen daraus und dem Verteidigungswillen, der sich mit bereitstehenden Armeen gefestigt hat, leben wir seither im Frieden nebeneinander. Davon abzuleiten, es brauche keine Armee mehr, wäre töricht. Die Polizei kann die Aufgaben der Armee nicht übernehmen, wie etwa behauptet wird. Unser Wohlstand und unsere Sozialwerke wurden so gut aufgebaut, weil unsere Wirtschaft in einem sicheren Umfeld gedeihen konnte. Dieses dürfen wir nicht aufs Spiel setzen.

Autor: Otto Pürro, Schmitten

Meistgelesen

Mehr zum Thema