Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Nur wenige wollen graue Haare

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Ob meerblau, zuckerwattepink oder knallgrün: Viele der einflussreichen Instagramstars tragen ihre Haare heute in den buntesten Farben. Manche lassen sie auch ganz kurz rasieren oder tragen die Haare zu Dreadlocks gefilzt. Hauptsache auffällig und speziell – das scheint die Devise zu sein. Auch wenn man es an Influencern und Trendsettern cool findet – so richtig Anklang scheinen diese knalligen Farben und ungewohnten Schnitte in Deutschfreiburg nicht gefunden zu haben. «Nur ein bis zweimal im Jahr kommt eine Kundin in den Salon, die eine richtig ausgefallene Haarfarbe wie Grau möchte», sagt Fabienne Peter von Riedo Coif­fure in Bösingen. Auch ganz raspelkurze Haare liesse sich im Salon in Bösingen kaum ein Mädchen schneiden. «In den grossen Städten sieht man ausgefallene Farben und Schnitte schon öfter», weiss sie.

Wer dauerhaft leuchtend blaues Haar will, der muss alle paar Wochen den Haaransatz färben, und das ist nicht ganz billig. Deshalb färben sich wohl auch viele Leute die Haare der Kosten wegen gleich selber.

Inspirationsquelle Internet

Bei Art Coiffure in Düdingen kämen die jungen Kundinnen und Kunden meistens mit Fotos aus dem Internet vorbei, des Öfteren auch von der Plattform Pintrest, wo man vielfältige Ideen zu allen Themen finden kann, sagt Katja Balsiger, die bei Art Coiffure arbeitet. Auch sie selbst suche manchmal bei Google nach Frisurvorschlägen, die sie den Kunden dann zeigen kann.

Nach wie vor gehören auch Filmstars zu den ganz grossen Trendsettern. Besonders auf dem roten Teppich von gros­sen Preisverleihungen wie den Oscars entdecken Kundinnen immer wieder Haarfarben oder Schnitte, die sie auch gern auf ihrem Kopf hätten, sagte Fabienne Peter. Dennoch sei die klassische Langhaarfrisur noch immer weitaus am beliebtesten bei den jungen Frauen aus der Region. Auf den Frühling hin kämen aber schulterlange Schnitte und Long-Bobs wieder auf, sagt die Hairstylistin.

Flechtfrisuren und Haarbänder

Auch zu eleganten Frisuren kann Fabienne Peter eine Voraussage machen. Während im Moment romantische, verspielte Flechtfrisuren für festliche Anlässe noch sehr gefragt seien, würden sich auf den Laufstegen und in den Modeheften schon neue Trends ankündigen: Frisuren mit eingearbeiteten Haarbändern, die teilweise sogar mit Nadel und Faden durchs Haar gezogen werden müssen. Man darf gespannt sein!

Meistgelesen

Mehr zum Thema