Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Staatsratswahl aus der Sicht eines Headhunters

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Zwischen der Wahl eines Staatsrats durch das Volk und dem Rekrutierungsprozess von Führungspersönlichkeiten in der Privatwirtschaft gibt es viele Gemeinsamkeiten, aber auch fundamentale Unterschiede. Einer, der sich mit diesem Thema gut auskennt, ist der 54-jährige Freiburger Headhunter Andreas Koch. Im Interview lotet er dieses Spannungsfeld aus. «Privatwirtschaftliche Chefs werden in aller Regel von den Firmeneigentümern eingestellt», so Koch. «Ein Staatsrat hingegen wird von der Bevölkerung gewählt.» Grosse Differenzen gebe es daher auch bezüglich der Präsenz in der Öffentlichkeit. Während eine Wahlkampagne ohne soziale Medien fast undenkbar sei, sei in der Wirtschaft Diskretion das Wichtigste. Über CEOs finde man auf Google kaum ­etwas.

jcg

 

Interview Seite 2

Meistgelesen

Mehr zum Thema