Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Über 4500 Schafe und Ziegen im Kanton

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

In seinem Jahresbericht zieht Jean-Daniel Jordan, Präsident des Freiburger Schaf- und Ziegenzuchtverbands, Bilanz seiner Branche. Der Verband zählt laut Jordan aktuell acht Ziegenzuchtgenossenschaften und eine Zucht­station, ebenso 19 Schafzuchtgenossenschaften zu seinen Mitgliedern. Der aktuelle Bestand im Kanton setzt sich aus 1800 Ziegen und 2786 Schafen zusammen. «Der Ziegenbestand ist stabil, bei den Schafen ist ein leichter Rückgang zu beobachten», so Jordan. Bei den Ziegenschauen im Mai 2017 konnten die Experten 1273 Ziegen und Böcke beurteilen, was einem leichten Aufschwung im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Bei den Schafschauen im Oktober wurden 1221 Schafe beurteilt. «Ein sehr gutes und stabiles Resultat», so Jordan.

Bei der Geissexpo 2017 stellten sich im April in Bulle 220 Ziegen den Experten. Ein weiteres Highlight sei das 75-Jahr-Jubiläum des Kleinviehmarkts gewesen. Hier wurden 1500 Tiere beurteilt, und es wurde ein Gewinn von rund 3300 Franken erzielt. Rund 30 Teilnehmer beteiligten sich an der Schaftagung in Grangeneuve.

Am vergangenen Samstag traf sich der Zuchtverband in Le Mouret zu seiner Generalversammlung.

Meistgelesen

Mehr zum Thema