Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Freiburger Käse für französische Gaumen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der internationale Landwirtschaftssalon in Paris findet vom 25. Februar bis zum 5. März zum 54. Mal statt. Bereits zum 15. Mal sind die Freiburger Käse Gruy­ère AOP und Vacherin Fribourgeois AOP in Paris vertreten, und zum 12. Mal ist die Vereinigung zur Förderung der Produkte aus dem Freiburgerland, Terroir Fribourg, für den Stand «Schweizer Käse» verantwortlich. Nebst dem Freiburger Käse werden am Stand auch Appenzeller, Sbrinz und Tête de Moines vorgestellt.

Am Montag sind bereits zehn Personen zum Aufstellen des Stands nach Paris gereist, zehn weitere folgen unter der Woche, und ab Samstag werden rund 40 Personen am Stand den Schweizer Käse präsentieren, sagt Daniel Blanc, Präsident von Terroir Fribourg, gegenüber den FN. 80 bis 90 Prozent dieser Mitarbeiter am Stand stammen aus dem Kanton Freiburg. «Terroir Fribourg hat ein Mandat von Switzerland Cheese Marketing», so Blanc. «Ein Grund dafür ist sicher die französische Sprache. Zudem waren wir die Ersten, die am Salon in Paris mitmachten.»

Fondue zum Mitnehmen

Der Auftritt des Schweizer Käses umfasst drei Teile: ein Restaurant mit 80 Plätzen für Fondue sowie Fleisch- und Käseteller; eine Verkaufsfläche mit Degustationsmöglichkeiten; Animationen wie die Fabrikation von Gruyère, ein Selfiematon und musikalische Unterhaltung.

Das Restaurant wurde gegenüber letztem Jahr etwas verkleinert, dafür gibt es mehr Essbares zum Mitnehmen, zum Beispiel Hot Fondues: Hot Dogs mit Fonduekäse.

Bundesrat ist angekündigt

Wie Blanc sagt, sei Fondue beim ersten Auftritt 2003 in Paris noch kaum bekannt gewesen. Mittlerweile sei der Verkauf aber stark gestiegen. Der Käse wird übrigens direkt von den französischen Grosshändlern am Salon angeliefert.

Terroir Fribourg kann am Käse-Stand jeweils prominente Gäste begrüssen. Für dieses Jahr hat gemäss Daniel Blanc Bundesrat Johann Schneider-Ammann einen Besuch angekündigt.

Meistgelesen

Mehr zum Thema