Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Eine neue Apothekerin für den Kanton

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die 42-jährige Sophie Maillard amtet ab Juni neu als Kantonsapothekerin. Das teilt die Direktion für Gesundheit und Soziales mit. Maillard besitzt das eidgenössische Apothekerdiplom und hat zusätzlich einen Fachtitel in Spitalpharmazie erworben. Als beim Amt für Gesundheit angestellte Kantonsapothekerin wird sie insbesondere für die Aufsicht über die 74 öffentlichen Apotheken und elf Drogerien des Kantons zuständig sein.

Derzeit trägt Maillard die Verantwortung für die Apotheke des Freiburger Netzwerks für psychische Gesundheit. Davor hatte sie mehrere Führungspositionen in verschiedenen Spitälern und Privatkliniken inne. Bei ihrer Arbeit in privaten Institutionen und Apotheken kam sie mit diversen Facetten des Apothekerberufs in Berührung.

Zu ihrer neuen Aufgabe gehört insbesondere die Überwachung und Kontrolle der Verteilung, des Markts und der Abgabe von Arzneimitteln. Weitere Bestandteile ihrer Arbeit werden die Anwendung der gesetzlichen Bestimmungen in Sachen Heilmittel und Medizinprodukte sein.

jcg

Meistgelesen

Mehr zum Thema