Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Stadt will aktive Bodenpolitik betreiben

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

20 Generalrätinnen und Generalräte hatten ein SP-Postulat unterschrieben, das den Freiburger Gemeinderat aufforderte, einen Fonds für die Finanzierung einer aktiven Bodenpolitik zu eröffnen. Ziel sollte es sein, Land und Gebäude zu kaufen und so Wohngebäude, aber auch die städtische Infrastruktur aufwerten zu können. Gestern Abend antwortete CVP-Gemeinderat Laurent Dietrich im Generalrat, im Budget 2017 sei eine Reserve für den Fonds vorgesehen; dieser soll regelmässig aufgestockt werden, «proportional zu den Ambitionen der aktiven Bodenpolitik des Gemeinderats». Die Gemeinde habe bereits eine Liste aller Parzellen erstellt, die in Stadtbesitz sind; auch deren aktuelle und künftige Nutzung soll aufgelistet werden. SP-Generalrat Christoph Allenspach zeigte sich zufrieden mit der Antwort – umso mehr, da die Anliegen schon umgesetzt seien.

njb

Meistgelesen

Mehr zum Thema