Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

P+R auf dem Guintzet erfüllt Zweck nicht

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Neun Jahre nach der Errichtung eines Park-and-Ride-Parkplatzes (P+R) auf dem Guintzet wird dieser Ende Feb­ruar wieder aufgehoben. Wie der Freiburger Gemeinderat mitteilt, sei der Parkplatz von seiner geografischen Lage her nicht als P+R-Anlage geeignet. Zudem erfülle er schon heute nicht mehr seine Rolle, da er mehrheitlich von Automobilisten und Personen benutzt werde, die in der Nähe arbeiteten und den öffentlichen Verkehr nicht benutzten. Das hätten Erhebungen der städtischen Mobilitätsdirektion ergeben. Ein grosser Teil der Parkplatzbenutzer profitierten bloss vom moderaten Tarif des P+R-Systems, um ihr Fahrzeug den ganzen Tag über dort stehen zu lassen.

Die Massnahme des Gemeinderates sei auch vom Agglomerationsprogramm der zweiten Generation (AP2) empfohlen worden. Da der Guintzet-Parkplatz zu nahe am Zentrum der Agglomeration liege, entspreche er nicht den Voraussetzungen, die ein P+R-Parkplatz erfüllen müsse. Auch habe er die Verkehrsbedingungen auf der Route de Villars und entlang des Chemin des Pensionnats verschlechtert. Schliesslich sei dieser Parkplatz auch in Bezug auf die öffentlichen Verkehrslinien nicht ideal gelegen.

Neu: Parken im Stundentarif

Aus diesen Gründen wird das Parken auf dem Guintzet-Parkplatz ab 1. März nur noch im Stundentarif möglich sein. Das Stationieren wird wie bisher auf drei Stunden begrenzt sein, und zwar zu einem Stundentarif von zwei Franken. Somit werde der Parkplatz endlich für Besucher der Sportinfrastrukturen und für andere Aktivitäten frei, erklärte Mobilitätsdirektor Pierre-Olivier Nobs gegenüber den FN.

Alternative P+R-Anlagen

Das P+R-Angebot gilt jedoch unverändert für die sieben zur Verfügung stehenden P+R-Anlagen der Agglomeration. In Freiburg sind dies Chas­sotte, St. Leonhard, Heitera und Bürglen, in Avry Avry-Rosé, in Marly Corbaroche und in Villars-sur-Glâne La ­Grange. Der Freiburger Gemeinderat weist darauf hin, dass die Automobilisten, die den Guint­zet-Parkplatz bisher benutzt haben, inskünftig den Parkplatz La Grange in Villars-sur-Glâne benutzen oder sich den verbleibenden Betrag ihres jährlichen Parkscheins durch die Polizeidirektion der Stadt Freiburg zurückbezahlen lassen können.

Auswirkungen auf HFR

Die Schliessung des P+R auf dem Guintzet habe Auswirkungen auf die Angestellten am Standort Freiburg des Freiburger Spitals HFR, bestätigte Mediensprecherin Jeannette Portmann auf Anfrage. «Das Park-and-Ride wird von Spitalangestellten sicher genutzt, wie viele aber betroffen sind, können wir nicht sagen.» Klar ist nur: 80 Angestellte stehen spitalintern auf einer Parkplatz-Warteliste. Das Kantonsspital verfügt selber über 800 Parkplätze, davon sind 280 für Besucher und 520 für Angestellte reserviert. Weil die Park- und Verkehrssituation beim Spital unbefriedigend ist, aber auch aus Umweltschutzgründen, ist das HFR laut Portmann daran, einen Mobilitätsplan auszuarbeiten. Eine Bedürfnisabklärung beim Personal werde derzeit ausgewertet.

Meistgelesen

Mehr zum Thema