Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Notschlafstelle La Tuile: Zahl der Benutzer stabil

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Seit 2012 hat sich die Zahl der Personen, die die Notschlafstelle La Tuile aufsuchen, kaum verändert. Wie die Einrichtung mitteilt, übernachteten 2016 497 Personen in der Notschlafstelle, was gegenüber dem Vorjahr einem Rückgang von 0,85 Prozent entspricht. La Tuile verzeichnete im vergangenen Jahr zudem 7602 kumulierte Übernachtungen. Das ist eine leichte Erhöhung von 0,82 Prozent.

Wichtige Aufklärungsarbeit

La Tuile betont in der Medienmitteilung weiter, dass die Einstellung einer Sozialarbeiterin, die Einrichtung von vier Notstudios, welche 24 Stunden lang offen sind, sowie die Erweiterung des Angebots für begleitetes Wohnen in Bulle, Villars-sur-Glâne und Freiburg es erlaubt habe, mit den sich verschärfenden Notfallsituationen besser umgehen zu können. Die Verantwortlichen führen die insgesamt gute Bilanz 2016 auf ihre Aufklärungsarbeit zurück, die sich positiv auf die Dauer der Übernachtungen auswirke.

Vermehrt begleitetes Wohnen

Im Bereich des begleiteten Wohnens konnte die Notschlafstelle La Tuile mit dem neuen Haus an der Rue Marcello in der Stadt Freiburg vier neue Plätze schaffen. Insgesamt sind es zehn. In Villars-sur-Glâne kamen im vergangenen Jahr zu den vier bestehenden Plätzen drei hinzu. In ­Bulle gibt es unverändert sieben Plätze.

rsa

Meistgelesen

Mehr zum Thema