Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ein Rachefeldzug durch Wileroltigen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Margrit Sixt

Auf dem Huberhof leben die Bauersleute Gusti und Elsi mit ihrem Sohn Sepp. Die Mutter organisiert und muss die beiden Männer immer wieder antreiben, damit sie die Zeit nicht nur in der Beiz verbringen.

Da kommt die Kräuterfrau Rosa, und sie kommt gerade recht. Denn Rosa hat immer ein Mittel für und gegen alles und macht den beiden Bauern mächtig «Dampf» unter dem Hintern. Niemand versteht, wieso sie so reagiert und weshalb sie den beiden Männern dermassen arg mitspielt. Ob der Mann des Hauses etwas zu verbergen hat, das Rosa weiss? Einen Grund muss es geben, dass er Rosas Zorn so auf sich zieht.

Ins Berndeutsche übersetzt

Für zusätzlich angespannte Stimmung sorgen die Nachbarin Marta und ihre etwas naive Tochter Gretli. Dass die beiden Mütter beschlossen haben, die längst erwachsenen Kinder miteinander zu verheiraten, trägt nicht zu einer besseren Atmosphäre bei.

Für weitere Verwicklungen sorgen der Tierarzt und seine Assistentin, die früher die Freundin von Sepp war.

Die Schauspieler des Gemischten Chors Wileroltigen haben die Komödie «D’Chrüter-Rosa üebt Rach» – von Autor This Vetsch im Aargauer Dialekt geschrieben – ins Berndeutsche übertragen. Witz und Humor sind erhalten geblieben, die manchmal etwas deftige Sprache gehört zum Stück und macht es authentisch. Den Schauspielern nimmt man ihre Gefühlsausbrüche und Handlungsweisen – positive wie negative – ab. Interessant ist, dass gegen den Schluss hin das Publikum kurz miteinbezogen wird.

Wer nun zu wem findet, und ob der Grund für Rosas Zorn aufgeklärt wird, erfährt das Publikum an vier Aufführungen.

Restaurant Rebstock, Wileroltigen. Sa., 7. Jan., 20 Uhr; So., 8. Jan., 13.30 Uhr; Fr., 13. Jan., 20 Uhr; Sa., 14. Jan., 20 Uhr. Reservationen (ausser für So.-Vorstellung) tägl. 18 bis 19 Uhr auf Tel. 0317555805.

Noch sieht es nicht so aus, aber Gefühlsausbrüche sind auf der Bühne in Wileroltigen garantiert.Bild sim

Gemischter Chor:Publikum wählt Lieblingslieder

Bevor der Gemischte Chor Wileroltigen an den nächsten beiden Wochenenden jeweils das Theaterstück «D’Chrüter-Rosa üebt Rach» aufführt, tut er das, was ein Chor hauptsächlich tut: Er singt. Dieses Jahr heisst das Programm: «Lieder vo Land u Lüt». Weil das Publikum bei einem aktuellen Liedprogramm manchmal die Klassiker vermisst, hängen die Wileroltiger jeweils ein Wunschkonzert an: Sie üben ein grosses Repertoire ein und lassen das Publikum vor dem Konzert entscheiden, was es hören will. Wer am Eingang sein Billett kauft, darf auf einem Zettel sein Lieblingslied angeben. Eine Glücksfee zieht dann mehrere solche Zettel aus dem Topf, nennt die Titel, und der Chor gehorcht.

Auch nach Konzert und Theater ist der Abend – an den Samstagen – noch nicht zu Ende. Er geht auf der Tanzfläche weiter: am 7. Januar mit Musik von Henry Brun, am 14. Januar mit dem Duo Happy-Music.mk

Meistgelesen

Mehr zum Thema