Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der Samariterverein von Neuenegg hat einen «ehrenvollen» Auftrag erhalten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Samariterverein Neuenegg mit zurzeit 22  Aktivmitgliedern existiert erst seit einem Jahr. Er hat 2017 fast 21 000 Franken eingenommen und an zwei Anlässen 32 Stunden Sanitätsdienst geleistet. «Die meisten Mitglieder hatten vor ihrem Beitritt weder medizinisches Hintergrundwissen noch pflegerische Erfahrung», sagt Präsidentin Brigitte Burri.

Und doch hat der noch junge Verein für nächstes Jahr einen relativ grossen Auftrag erhalten: Der Samariterverein Neuen­egg wird während des Mittelländischen Schwing­festes, das am 1. und 2. Juni 2019 in Neuenegg stattfinden wird, den Sanitätsdienst übernehmen.

Das Schwingfest, an dem jeweils einige der besten Schwinger des Landes teilnehmen, besuchen rund 6000 Zuschauer. «Dass wir bereits im zweiten Vereinsjahr einen so wichtigen Auftrag betreuen dürfen, empfinde ich als Ehre», sagt Burri.

Wespenstich bis Herzinfarkt

Der Samariterverein Neuen­egg wird am Schwingfest für die Erste Hilfe und medizinische Betreuung der Besucher und Sportler zuständig sein. «Das geht von Wespenstichen und kleinen Blessuren bis hin zu Sportverletzungen und lebensbedrohlichen Notsituatio­nen wie einem Herzinfarkt», sagt Burri, die beruflich als Medizinische Praxisassistentin tätig ist.

Sie rechnet damit, dass der Samariterverein am Schwingfest rund um die Uhr im Einsatz sein wird. «Das werden wir voraussichtlich mit dem aktuellen Mitgliederbestand bewältigen können. Ansonsten bitten wir einen der Samaritervereine der Umgebung um Unterstützung», sagt Burri, die auch als Instruktorin beim Schweizerischen Samariterbund tätig ist.

Schnellere Ausbildung

Sie hat den Auftrag für das Schwingfest vom Patrik Weber, dem Kommandanten der Feuer­wehr Neuenegg, erhalten. Er ist für die Sicherheit des Festes zuständig. «Ich hätte für diesen Anlass mit umliegenden Samaritervereinen aus Laupen oder Mühleberg zusammengearbeitet. Dass wir nun den lokalen Samariterverein berücksichtigen können, freut mich natürlich», sagt Weber.

Für den Samariterverein Neuenegg ändert sich laut Brigitte Burri mit dem Schwingfest-Auftrag, dass die interne Ausbildung schneller über die Bühne gehen muss als geplant.

«Dass wir bereits im zweiten Vereinsjahr einen so wichtigen Auftrag betreuen dürfen, empfinde ich als Ehre.»

Brigitte Burri

Präsidentin des Samaritervereins

Meistgelesen

Mehr zum Thema