Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der neue «Achetringeler» ist da

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Jedes Jahr greift die Chronik «Achetringeler» Themen auf, welche die Gemeinden in der Region Laupen unter dem Jahr beschäftigt haben. Seit 1926 schreibt ein Autorenteam auf, was unter Bewohnerinnen und Bewohnern in der Region Gesprächsstoff war. Dieses Jahr erscheint der «Achetringeler» bereits zum 95. Mal.

Viele Bauprojekte in der Region

Auffallend ist, dass sich die diesjährige Chronik mit mehreren Infrastrukturprojekten beschäftigt. Die Sanierung der Eisenbahnbrücke über der Sense in Thörishaus, die neue Strasse in Riederberg bei Bösingen mit einer neuen Brücke über den Richterwilbach sowie die neue Stahlbrücke beim Saaneviadukt werden im «Achetringeler» dokumentiert. «Ist es ein Morandi-Effekt, dass gleichzeitig drei Brücken im Bereich Thörishaus/Laupen saniert werden?», fragt der Autor Fritz Haldemann rhetorisch. Nein, meint er, das Alter gehe auch an diese Objekten nicht spurlos vorüber. Unbestritten ist jedoch, dass in diesem Jahr viele Bauprojekte in der Region realisiert wurden oder noch im Bau sind. So berichtet der «Achetringeler» auch von der Sprengung des Wander-Kamins in Neuenegg, vom Ausbau der Bahnlinie Flamatt–Laupen sowie dem neuen Bahnhof Halde in Laupen. Weitere Beiträge behandeln die Tourismusregion Laupen, die Geschichte um die Dörfer Münchenwiler und Clavaleyres, die Abschaltung des Kernkraftwerks Mühleberg sowie die Käsereigenossenschaft Juchlishaus in der Gemeinde Mühleberg.

Wegen der Corona-Pandemie konnte die Chronik heuer nicht öffentlich vorgestellt werden, wie dies sonst üblich ist. Auch auf den gewohnten Haus-zu-Haus-Verkauf durch Schülerinnen und Schüler verzichten die Herausgeber dieses Jahr.

nj

Achetringeler, Chronik Nummer 95. Herausgeberin: Achetringeler-Kommission, Laupen. Verkaufspreis: 12 Franken. Infos: www.derachetringeler.ch

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema