Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Mit der Freiburger Messe «mehr als zufrieden»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Freiburg «Wir sind sehr zufrieden, die Ehrengäste überzeugten mit ihren Auftritten, und die Organisation verlief dank dem professionellen Team ohne Komplikationen», erklärt Ruedi Vonlanthen, OK-Präsident der Freiburger Messe, und kündigt an: «Die Ausgabe 2009 wird an diesem Erfolg anknüpfen, da sind wir uns sicher».

Der Freiburger Wald im Schaufenster

Wie die Organisatoren mitteilen, entpuppte sich das diesjährige Thema «Der Freiburger Wald im Schaufenster» bereits nach dem ersten Wochenende zum absoluten Publikumsliebling. Das Thema rund um den Wald begeisterte die Besucher und zeugt von der Verbundenheit der Freiburger Bevölkerung zum Wald und der Natur. Besonders der Empfangsbereich – ein imposantes Eingangstor aus Holz – sei bei Jung und Alt sehr gut angekommen.

Walter Schwab, Vorsteher des Amtes für Wald, Wild und Fischerei, bestätigt dies. «Das Interesse der Besucher war überwältigend. Es wurde den Leuten bewusst, was für einen hohen Stellenwert der Wald im Alltag für sie hat und wie wichtig es ist, dem Wald Sorge zu tragen. Unsere Ausstellung war ein voller Erfolg.»

Das grosse Finale der Westschweizer Meisterschaften der Schreiner, Tischler und Zimmerleute fand gestern Sonntag statt und bildete den krönenden Abschluss. Trotz des wunderschönen Herbsttages feuerten viele Besucher die jungen Berufsleute an. «Die Westschweizer Meisterschaften an der Freiburger Messe waren die optimale Vorbereitung für die Weltmeisterschaften», meinte Laurent Seppey, Organisator des Anlasses. «Der Kontakt zum Publikum ermöglicht uns, unsere Berufsgattung den Leuten näher zu bringen.» Die Gewinner werden nun die Westschweiz an den Schweizermeisterschaften vertreten und vielleicht sogar an den Weltmeisterschaften teilnehmen.

Ehrengäste und Aussteller sind rundum zufrieden

Die diesjährige Zusammenarbeit mit den Ehrengästen RadioFr., dem Freiburger Wald im Schaufenster, dem Amt für Strassenverkehr und Schifffahrt und der Touristenregion Torgon La Chapelle verlief gemäss Communiqué optimal. Die aufwendig gestalteten Ausstellungen seien rege besucht worden. Allgemein sei die Stimmung an der Messe gastfreundlich und warmherzig gewesen. Das neue Beleuchtungskonzept und die Innendekoration trugen hierzu einen grossen Teil bei.

Der grösste Beitrag jedoch kam laut Marie-Noëlle Pasquier, Generalsekretärin der Freiburger Messe, von den Ausstellenden selber. «Die Aussteller waren allesamt mit Herz und Seele dabei. Dank ihnen verlief die Messe so erfolgreich, und dank ihnen herrschte eine gute Stimmung». Ziel der diesjährigen Messe war es zudem, auch den Kleinen ein vielseitiges Programm anzubieten. Und im nächsten Jahr? Die Organisatoren der Messe haben längst Pläne für die Ausgabe 2009, wie sie erklären. Die Messe wird vom 2. bis 11. Oktober stattfinden. Das Thema wird jedoch noch nicht verraten. ak

Die Gewinner bei den Zimmerleuten sind: 1. Florian Bossard, Kohler G. SA (VD), 2. Nicodème Dubosson, Dubosson et Martene (VS), 3. Loîc Dubois, Berney Jean-Luc SA (VD). Bei den Schreinern und Tischlern gewann Raphaël Habegger, RG Agencement (JU), 2. Alain Dupasquier, Michel Clerc et Fils SA (FR) und 3. Benjamin Baechler, Dormez Kolly (FR).

Meistgelesen

Mehr zum Thema