Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Interview: Auch Freiburger Tourismus verzeichnet ein gutes Jahr

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die über das Jahr verteilten Festlichkeiten haben sich auch in der Tourismus-Branche positiv bemerkbar gemacht. Nicolas Zapf von Tourismus Freiburg ist auch für das kommende Jahr zuversichtlich.

Welche Auswirkungen hatte die 850-Jahr-Feier auf den Tourismus?

Zum einen haben alle Veranstaltungen natürlich Besucherzahlen generiert, und nicht nur Besucher aus dem Kanton, sondern auch von auswärts. Auch die Präsenz der Stadt in den Medien, vor allem auf nationaler Ebene, war im letzten Jahr ungemein stärker als normal. Drittens wollten viele Vereine ihre Versammlungen und Anlässe in der Jubiläumsstadt halten – das waren die indirekten Folgen.

2007 war also ein Rekord-Jahr für Freiburg?

In der Tat, wir hatten 12 Prozent mehr Übernachtungen und sogar eine Steigerung von 28 Prozent bei den Stadtführungen. Und das im Vergleich mit 2006, das ja auch schon ein gutes Jahr war.

Wird der Tourismus auch in Zukunft von dieser Entwicklung profitieren?

Ich hoffe, dass die hohe Präsenz auch auf längere Sicht Früchte tragen wird. Das aktuelle Jahr mit der Euro 08 wird sicherlich ein gutes. Für die kommenden Jahre werden aber auch neue Projekte und Infrastrukturen nötig sein, damit Freiburg weiterhin in aller Munde ist. cf

Meistgelesen

Mehr zum Thema