Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Einsprachen gegen Bau am Monséjour-Weg

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

FreiburgWo heute alte Depots und zwei unbewohnte Häuser stehen, sollen 77 Wohnungen und 900 Quadratmeter Bürofläche entstehen: Die Implenia Development AG will am Monséjour-Weg 4 bis 10 im Quartier Beauregard rund 35 Millionen Franken investieren (FN vom 2. August).

8000 Quadratmeter Land

Dagegen sind nun Einsprachen eingegangen: Bis gestern haben zwei private Anwohner gegen das Bauvorhaben opponiert, wie Frédéric Stempfel von der städtischen Bauverwaltung auf Anfrage sagt.

Heute gehört das Grundstück zwischen der Avenue de Midi und Beauregard einer Erbengemeinschaft. Implenia wird ihnen die knapp 8000 Quadratmeter Land abkaufen, um Wohnungen zu bauen. Ein einziges Haus soll so gebaut werden, dass es von der Fassadengestaltung her wie drei verschiedene Häuser wirkt. Deshalb wird auch die Höhe der einzelnen Gebäudeteile variieren: Die einen werden fünf Stockwerke hoch, die anderen sechs. Sieben Eingänge werden die Wohnungen erschliessen. Implenia plant vor allem Dreieinhalb- bis Fünfeinhalb-Zimmer-Wohnungen mit Balkonen, die teilweise als Eigentumswohnungen, teilweise als Mietwohnungen konzipiert sind. In einem unterirdischen Parkhaus sollen 80 Fahrzeuge Platz finden.

Auf Investorensuche

Noch ist Implenia auf der Suche nach Investoren, wie Jocely Bottinelli sagt. Im besten Fall rechnet er mit dem Baubeginn im Frühling 2009, so dass die Häuser im Dezember 2010 bezugsbereit sein könnten. njb

Meistgelesen

Mehr zum Thema