Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Cap’Ciné Freiburg zeigt im Rahmen eines Wanderfestivals 13 chinesische Filme

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Zurzeit läuft in den französischen Cap’Ciné-Kinos ein Chinesisches Wander-Kinofestival. Im April kommt dieses auch nach Freiburg.

Autor: carole schneuwly

Freiburg Das Festival «Cap sur la Chine» wurde im vergangenen Jahr von der französischen Kinokette Cap Cinéma gegründet. Die Kette zeigte 2007 26 chinesische Filme in ihren Kinos in verschiedenen französischen Städten.

«Aus der Tradition in die Neuzeit»

Nach der Eröffnung des Multiplex-Kinos in Freiburg, das ebenfalls von Cap Cinéma betrieben wird, kommt dieses Jahr auch das Freiburger Publikum in den Genuss der chinesischen Kinokunst: Das Wanderfestival, das derzeit bereits in Frankreich unterwegs ist, kommt vom 23. April bis zum 4. Mai nach Freiburg. Freiburg ist die letzte Station; daher wird hier zum Abschluss auch der Publikumspreis des Festivals verliehen. China habe ihn interessiert, weil es ein spannendes Land sei, ein Land in Bewegung, erklärte Philippe Dejust, Direktor von Cap Cinéma und Gründer des Festivals, am Freitag an einer Medienkonferenz. Ziel des Festivals sei, eine kulturelle Brücke zwischen Frankreich, der Schweiz und China zu schlagen. «Die ausgewählten Filme verschmelzen Tradition und Moderne, ganz so, wie es der heutigen chinesischen Realität entspricht.»

Das Programm von «Cap sur la Chine» 2008 vereint 17 Filme unter dem Motto «China: Aus der Tradition in die Neuzeit». In Freiburg werden 13 dieser Filme zu sehen sein: acht Spielfilme, die das chinesische Film-Büro angeboten hat (davon sechs unveröffentlichte), vier Zeitgeist-Filme von Schweizer Vertreibern sowie ein Trickfilm.

Vier Filme mit deutschen Untertiteln

Die Filme werden in Originalversion mit französischen Untertiteln gezeigt. Die vier Filme aus Schweizer Vertrieb sind auch in einer Version mit deutschen Untertiteln zu sehen. Es sind dies «Beautiful New World» (1999), «Blue Gate Crossing» (2005), «Red Rose, White Rose» (1994) und «The Drummer» (2007).

Weitere Infos und Programm im Internet unter www.cap-cine.fr.

Meistgelesen

Mehr zum Thema